Flirten im Supermarkt.

Flirten mit Kunden

Wie flirtet man mit einem Kunden?

 

Auch wenn man als Kassierer angeflirtet werden kann, selber als Kassierer flirten ist schwer, denn hier sind vom Arbeitgebern meist scharfe Grenzen gezogen. Es ist daher dringend abzuraten, mit einem Kunden zu flirten. Wer es dennoch wagen möchte sei hier noch einmal ausdrücklich gewarnt.

 

- Kommentiere den Einkauf mit einem Kompliment oder Witzen.

- Frage bei Alkohol immer nach dem Ausweis und merke dir den Namen.

- Durchbreche das Verkaufsgespräch mit einem Small Talk.

Flirten mit der Kassiererin

Wie flirtet man mit einer Kassiererin?

 

Nun zunächst einmal muss klargestellt werden:

1. Die Kassierer sind immer gezwungen, sehr freundlich zu sein. Keine Geste eines Kassierers bedeutet, dass er flirtet. Also: Nichts falsch interpretieren!

2. An der Kasse ist die Situation oft angespannt, besonders bei bestimmten Zeiten. Viel Zeit mögen Kassierer nie für einen Kunden aufbringen, da sie es nicht können, wollen und oft auch nicht dürfen.

3. Besonders attraktive Kassierer werden öfters mal angeflirtet und sind davon mittlerweile genervt. Das heißt für dich, dass ein einfacher Flirtversuch sehr schief laufen kann. Also Vorsicht!

 

Was also tun?

Im Internet gibt es besonders in einschlägigen Foren verschiedene Tipps. Einige sind davon nicht zu empfehlen.

 

Die größten Fehler die man machen kann sind:

1. Die direkte Ansprache beim ersten Sehen. Die Kassiererin sollte dich schon "kennen", bevor du sie privat ansprichst. Viele Frauen reagieren sehr empfindlich darauf, von einem fremden Mann privat angesprochen zu werden.

2. Namensschild ablesen und als "Freund" bei Facebook, Google Plus oder Ähnliches hinzufügen. In diesem Fall denkt man eher an einen Stalker und fühlt sich unwohl. Auf keinen Fall machen!

3. Billige Anmachsprüche. Dazu zählen auch Sprüche wie "Kein Kassenzettel, aber deine Nummer, bitte.", die scheinbar kreativ wirken, aber öfters benutzt werden und sehr plumb rüberkommen.

4. Nummer beim ersten Sehen zuschieben. Grundsätzlich ist das Handy-Nummer-Geben der richtige Schritt, aber er darf nicht zu früh kommen. (s. unten)

5. Normales Verkaufsgespräch führen. Du musst deine Schüchternheit überwinden und das normale Verkaufsgespräch ("Hallo", " ... € bitte", "Danke", "Tschüss") durchbrechen. Ansonsten bleibst du für immer der Kunde Nr. 92862893!

6. Häufiges Einkaufen, um sie oft zu sehen. Auch hier fürchtet der Kassierer eine Stalker-Gefahr! Machen viele, ist aber unter Verkäufern oft verpöhnt und verabscheut.

 

Wie es richtig geht:

 

Zuallererst: Finde heraus, wann sie arbeitet und ob sie nicht auch im Supermarkt an den Regalen einräumen muss. Dort kannst du sie leichter ansprechen und der Zeitdruck ist nicht so groß. Interessant zu wissen ist natürlich auch, ob sie Single ist, wie alt sie ist und was sie eigentlich macht (Schülerin? Studentin?). Frage sie danach aber nie direkt!

 

Grundsätzliches: Lächel sie lange an (aber natürlich!), noch bevor du dran bist. Sei durchweg sehr freundlich, dutze sie nach längerer Zeit des Sehens, lege Wechselgeld sanft in die Hand, nehme es selber mit der Hand an, versuche jederzeit ein Small Talk zu führen und verabschiede dich freundschaftlich ("Machs gut!").

 

Zu beachten ist:

1. Lass dir Zeit! Du wirst mindestens mehr als einen Monat brauchen, um sie auf dich aufmerksam zu machen. Selbst wenn sie dich vorher bemerkt - sie wird es nicht mögen, früher angeflirtet zu werden.

2. Nimm es locker! Um dich aufzulockern, kannst du mit dem Kunden hinter dir ein Privatgespräch beginnen. Dann hast du schnell das Gefühl, den für dich gewonnen zu haben, sodass du mehr Zeit mit der Kassiererin rausschlagen kannst, ohne unter Druck zu sein, den Kauf schnell abzuschließen.

3. Durchbreche das Verkaufsgespräch durch Anmerkungen und witzige kreative Sprüche. Keine Anmachsprüche aus dem Internet benutzen, sondern selber denken! Am besten Bezug auf die Situation(sgegenstände, -personen) nehmen, das wirkt authentisch. Besonders kurze, scherzhafte Flirtsprüche bringen sie zum nachdenken (Macht er nur Spaß oder meint er das ernsthaft?) und wirken nicht plumb. Beispiele siehe unten.

4. Nehme Bezug auf klassische Verkaufsfragen wie nach dem Kassenbon oder der Kundenzufriedenheit und antworte kreativ flirtend. Beispiele siehe unten.

5. Wenn du glaubst, es ist so weit, gebe ihr deine Nummer. Sei dabei diskret, warte ihren Schichtwechsel ab und laufe ihr kurz aus den Regalen hinterher. Sage nicht viel, gib einfach nur einen Zettel mit deiner Nummer und gehe dann. Frage nicht nach ihrer Nummer. Es ist besser du lässt sie entscheiden, ob sie mit dir Kontakt aufnehmen mag. Eventuell kommt hier nun raus, dass sie vergeben ist. Das wäre enttäuschend, aber wer die "Vorarbeit" nicht leistet, hat auch bei Singles keinen Erfolg.

 

Die Schritte bis zur Nummer-Übergabe lassen sich in 4 Phasen einteilen:

Phase 1:

  • Frage: Wie lange habt ihr noch offen? – Musst du bis zum Ladenschluss arbeiten? – Dann hast du ja bald frei.
  • Tragt ihr keine Namenkärtchen? Wie heißt du denn? – Also nur für den Fall falls ich mich mal beschweren will (lachen). / Deine Augen verraten mir viel, aber nicht deinen Namen.  Schön dich kennen zu lernen, … .
    Im Fall dass sie ein Namenskärtchen trägt: (Name) ...? Wir sehen uns jetzt schon so oft, ich glaube, ich sollte mich auch mal mit Namen vorstellen: ... .

            Bis nächste Woche, … (Name!).

  • Kundenzufriedenheitsfrage: Auf Frage wie es war ("Sind Sie zufrieden mit uns?" u. ähnl.):  - Wundervoll, wie im Urlaub! (scherzhaft)
    - War gut, danke. Wie geht es dir? (scherzhaft)
  • Fehler machen (Bsp. abgepackte Früchte in Tüte verpacken), sodass Kassierer einen anspricht und erklärt.
  • Im Alter von ca. 16-20 Jahren Alkoholisches kaufen. Verkäufer fragt nach Ausweis und man legt ihn vor mit den Worten: Vergiss mein Alter, schau auf meinen Namen! oder Okay, darf ich dafür auch deinen sehen?
  • Kassenbon: - Danke, bis nächste Woche! - Tschüss, Nummer ... (Kassiernummer)! (lachen)


Phase 2:

  • Hallo...! Wie war dein Wochenende?
  • Mit Mastercard zahlen: Oh ein Autogramm. An wen darf ich es denn schreiben?  An … , für all die CDs.
  • Mit VISA zahlen: Kann ich dir darüber auch meine Telefonnummer geben? / Was muss ich noch mal eingeben, meine PIN oder meine Telefonnummer?
  • Ach hey, … (Name!), bist du auch wieder hier!? So ein Zufall! Kennst du mich noch? (Ja) Kein Wunder, im letzten Leben waren wir verheiratet, erinnerst du dich?
  • Kassenbon: - Für mich? Wäre doch nicht nötig gewesen! - Nee, hab doch schon eine Tüte! (scherzhaft)
  • Kundenzufriedenheit: Ich muss dich immer suchen, du solltest ein Schild für mich hochhalten, an welcher Kasse du sitzt.

Phase 3:

  • Hallo ... (Name). Wie lieb du immer auf mich wartest. (scherzhaft)
  • Hallo ... (Name). Wohnst du eigentlich hier in ...? Ich bin ja noch recht neu hier... vielleicht zeigst du mir den Weg zu dir nach Haus (Flirtspruch)? Ach komm schon, du darfst mich dann auch behalten! (scherzhaft)
  • Kassenbon: Oh Danke, den behalte ich für immer. (scherzhaft) - Nee, dein Name fehlt da / steht nicht drauf.
  • Mastercard: - An die Kassiererin mit dem hübschen lächeln (während der Unterschrift sagen). - An den Engel an der Kasse. (unter Unterschrift Herz malen).
  • Kundenzufriedenheit: Dank dir immer wundervoll.
  • Small Talk: Warst du schon ... (Kinofilm, Weihnachtsmark)? Er ist wundervoll.
  • Bis heute Nacht. (Pause) Ich weiß, nur in meinen Träumen. (scherzhaft)
  • Komplimente: Hier geht es nun ans Eingemachte. Vorsicht vor Flirtsprüchen, es muss zu einem passen! - Du bist so schön wenn du lachst. / Du bist hübsch wenn du lächelst. - Du wirst von Tag zu Tag hübscher und siehst heute schon aus wie nächste Woche!

Phase 4:

  • Ich weiß, wir kennen uns nicht privat, aber ich glaube, ich mag dich sehr.
  • Kleine Schokolade mit Nummer geben, zwinkern weggehen.

 

 

Viel Glück!

 

Phasen Zettel Sprüche zum Ausdrucken und Beibehalten
Mehrfach falten und vor Kasse spinksen, nach Phasen geordnet.
Phasen Flirt mit Kassiererin.pdf
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